Sind Katzen wirklich sauberer als Hunde?
Dass Katzen im Vergleich zu Hunden sauberer sind, wird häufig angenommen. Stimmt das?
Wenn Sie sich ein Haustier wünschen, spielt auch die Frage nach der Sauberkeit des Tieres oft eine Rolle. Sind Samtpfoten tatsächlich reinlicher als ihre bellenden Kollegen?
Warum Katzen den Ruf geniessen, sauberer zu sein
Katzen gelten aus mehreren Gründen als saubere Tiere – vor allem wegen ihrer intensiven Pflegegewohnheiten. Wenn sie nicht gerade fressen, schlafen oder spielen, dann putzen sich unsere schnurrenden Freunde höchstwahrscheinlich selbst.
Im Gegensatz dazu pflegen sich Hunde zwar auch selbstständig, jedoch nicht annähernd so gründlich wie Katzen. Stubentiger lecken jeden Bereich ihres Körpers ab, Hunde hingegen beschränken sich meist darauf, sich die Pfoten und den Genitalbereich zu säubern.
Ein weiterer Grund für die Sauberkeit der Samtpfoten ist ihr im Vergleich zu Hunden geringerer Drang nach Abenteuern im Freien. Während Hunde mehrmals am Tag Gassi gehen müssen und dabei Schmutz mit ins Haus bringen, sind viele Katzen reine Wohnungstiere.
Mundhygiene der Tiere
Sie haben vielleicht schon gehört, dass ein Hundemaul sauberer sei als ein menschlicher Mund. Dies ist jedoch eher Mythos als Wahrheit.
Tatsächlich beherbergen sowohl Menschen als auch die Vierbeiner hunderte von Bakterienarten. Und wie steht es um unsere schnurrenden Freunde?
Überraschenderweise haben beide Tierarten etwa dieselbe Anzahl an Bakterien auf der Zunge. Dennoch riecht das Fell von Katzen oft weniger nach Speichel als das von Hunden, wenn sie sich lecken.
Tipps zur Haustierpflege: So bleibt Ihr Liebling frisch
Egal, ob Sie eine Katze oder einen Hund besitzen: Regelmässiges Bürsten hilft dabei, Schmutz sowie lose Haare zu entfernen und Hautschuppen zu reduzieren.
Bei Hunden kommen noch regelmässige Bäder hinzu (aber bitte nicht übertreiben). Eine Möglichkeit, Ihren Vierbeiner zwischen den Bädern frisch zu halten, sind spezielle Pflegesprays für das Fell.
Katzen benötigen seltener ein Bad, aber auch hier sollte das Fell regelmässig gebürstet werden. Und vergessen Sie nicht die Zahnpflege und Ohrenreinigung – sowohl bei Katzen als auch bei Hunden.