So wird die Fellpflege zum Vergnügen für Ihre Katze

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 19.06.2024 - 15:40

Für die Gesundheit und für das Wohlbefinden Ihrer Samtpfote ist die Fell- und Körperpflege wichtig. Darauf achten Sie, damit Ihr Haustier sich dabei entspannt.

Katze wird gebürstet
Damit die Katze sich bei der Pflege wohlfühlt, hilft es, eine stressfreie, entspannte Atmosphäre zu schaffen. - Depositphotos

Die Pflege einer Katze kann zuweilen zu einem echten Abenteuer werden. Denn nicht jede Samtpfote liebt es, gebürstet, gewaschen oder gar manikürt zu werden.

Mit dem passenden Pflegewerkzeug, einer ruhigen Atmosphäre und viel Geduld bringen Sie Ihrem Stubentiger bei, diese Wellness-Behandlungen zu geniessen.

Von Bürsten bis Baden: Was benötigt Ihre Katze wirklich?

Jede Katzenrasse hat unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf ihre Pflege. Damit Ihre Mieze sich wohlfühlt und das bekommt, was sie benötigt, sollten Sie sich deshalb speziell informieren.

Frau pflegt Fell der Katze
Berücksichtigen Sie die individuellen Pflegebedürfnisse einer Katze, die mit der jeweiligen Rasse zusammenhängen. - Depositphotos

Während einige Rassen täglich gebürstet werden, um Verfilzungen vorzubeugen, reicht bei anderen ein wöchentliches Kämmen aus. Darüber hinaus fördert das Bürsten auch die Hautgesundheit unserer Tiere durch die Verteilung natürlicher Hautöle im Fell.

Auch die Ohrenreinigung und Krallenpflege sind wichtige Aspekte der Katzengesundheit – insbesondere bei reinen Wohnungskatzen.

Gemeinsame Zeit geniessen mit der richtigen Vorbereitung

Die Pflege des Stubentigers ist auch eine wunderbare Möglichkeit, um die Bindung zu Ihrer Katze zu vertiefen. Viele Tiere geniessen die Berührungen und Zuwendung während der Fellpflege sehr.

Für ein stressfreies Wellness-Erlebnis sollten Sie einen warmen, ruhigen Raum wählen, in dem Sie und Ihr Stubentiger ungestört sind. Belohnungen in Form von Leckerlis oder Spielzeug helfen, positive Assoziationen mit der Pflege zu schaffen.

Achten Sie während der Pflegezeit immer auf die Körpersprache Ihrer Samtpfote. So signalisiert sie, ob sie sich wohlfühlt oder eine Pause benötigt.

Mit den richtigen Pflegewerkzeugen und Techniken zum Erfolg

Wählen Sie Bürste oder Kamm abhängig von der Fellbeschaffenheit aus, etwa einen Kamm mit breiten Zinken für Katzen mit üppigem Fell. Ausserdem sollte eine Krallenschere speziell für Stubentiger zum Einsatz kommen.

Pflege der Katzenkrallen
Mit speziellem Pflegewerkzeug für Katzen machen Sie alles richtig, wenn es um die Fell- und Körperpflege Ihres Stubentigers geht. - Depositphotos

Ein Schutzbügel hilft dabei, die Krallen des Tieres nicht zu kurz zu schneiden. Falls zum Wellness-Programm anschliessend auch ein Bad gehört, verwenden Sie bitte kein «Menschenshampoo» oder eines für Hunde.

Der pH-Wert der Haut Ihrer Mieze ist ein anderer, sodass es zu Hautreizungen kommen kann. Greifen Sie lieber zu einem Produkt speziell für Katzen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen