Wann ist eine Reise mit der Katze zu unterlassen?

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 23.11.2023 - 10:59

Der Transport einer Katze birgt Risiken. Unter gewissen Umständen sollte der Vierbeiner deshalb nicht sein gewohntes Zuhause verlassen.

Katze Käfig
Katzen sind territoriale Tiere. Ein Transport sollte deshalb gut geplant sein. -

Manchmal ist es unvermeidlich, unsere geliebte Katze mit auf Reisen zu nehmen. Vielleicht ziehen wir um, müssen zum Tierarzt oder bringen sie während unseres Urlaubs in eine Pension. Doch auch wenn Ihr Haustier das Reisen liebt, gibt es Situationen, in denen man besser darauf verzichten sollte.

Ein krankes Tier sollte möglichst nicht reisen. Natürlich hängt dies von der Art der Erkrankung ab und ob ein Besuch beim Tierarzt notwendig ist. Tiere sind Meister darin, Schmerzen zu verbergen – daher sollten Sie Ihrem Instinkt vertrauen. Bei ernsteren Krankheiten wird Ihnen Ihr Tierarzt spezifische Ratschläge geben können.

Katze Gesundheit Krankheit
Ein geschwächtes Immunsystem kann bei Katzen in einer Grippe enden. - Depositphotos

Bei kleineren Beschwerden könnte ein Telefonat mit dem Veterinär ausreichen und die Fahrt vermieden werden. Denn für viele Tiere bedeutet das Reisen Stress und kann ihre Gesundheit weiter beeinträchtigen oder sogar neue Symptome hervorrufen.

Schwangerschaft: Eine besondere Zeit

Eine schwangere oder gerade erst entbundene Katze sollte idealerweise nicht reisen. Ähnlich wie bei Menschen kann Stress negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Nachwuchses haben und sogar vorzeitige Wehen auslösen.

Zudem sind trächtige Tiere anfälliger für Krankheiten, was insbesondere bei Fahrten in unbekannte Umgebungen problematisch sein kann. Sollte eine Reise unumgänglich sein, sollten Sie darauf achten, den Kontakt Ihres Tieres mit Schmutz und Ablagerungen so gering wie möglich zu halten.

Katze Baby
Katzenbabys sind besonders anfällig für Krankheiten, weshalb der Transport möglichst sauber und sicher sein sollte. - Depositphotos

Neugeborene Tiere sind besonders anfällig. Da ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist, können sie sich leicht Infektionen zuziehen. Daher sollte man Fahrten auf das Nötigste beschränken, zum Beispiel für den ersten Besuch beim Tierarzt.

Vorbereitung ist alles

Wenn es absolut notwendig ist, Ihr Haustier unter diesen Umständen mitzunehmen, sollten Sie gut vorbereitet sein. Dazu gehört die Mitnahme von Medikamenten und medizinischen Unterlagen sowie einer Liste mit Notfallnummern.

Es könnte auch hilfreich sein, ein Erste-Hilfe-Set für Haustiere dabei zu haben. Und vergessen Sie nicht alte Handtücher und Wasser, falls Ihrem Vierbeiner übel wird. Sollte sich der Zustand Ihres Haustieres während der Fahrt verschlechtern oder verändern, machen Sie eine Pause und kontaktieren Sie einen Tierarzt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen