Warum Mutterkatzen ihre Kätzchen manchmal verstossen
Manchmal verstösst eine Katze eines ihrer Kitten. Die möglichen Gründe dafür und wie Sie in so einer Situation richtig reagieren, erfahren Sie hier.
Ein Anblick, der das Herz erwärmt: Eine Katzenmama, die liebevoll ihren Nachwuchs umsorgt und säugt.
Selbst in Tierheimen werden mutterlose Kätzchen manchmal von einer stillenden Katze aufgenommen und grossgezogen.
Aber was könnte eine Mutterkatze dazu bringen, ihre eigenen Babys zu verstossen oder gar zu verlassen? Die Gründe sind vielfältig und es hilft, sie zu verstehen.
Drei mögliche Gründe für Zurückweisung
1. Krankheit oder Missbildung
Manchmal lehnt eine Mama ein krankes Kätzchen ab, um zu verhindern, dass die Krankheit sich auf andere ausbreitet. Es ist nicht immer das schwächste Kätzchen, das krank ist.
2. Mastitis – Eine schmerzhafte Entzündung
Einige säugende Katzen entwickeln eine Mastitis, eine Infektion der Brustdrüse. Dies kann spontan auftreten oder durch Kratzer des Gewebes während des Stillens verursacht werden.
3. Zu viel Nachwuchs
Auch eine zu grosse Wurfgrösse kann zur Ablehnung führen. Wenn es nicht genug Milch für alle ihre Kätzchen gibt, könnte die Mutter einige ablehnen, um Milch für die anderen zu sparen.
Was tun bei verstossenem Kätzchen?
Wenn Ihnen auffällt, dass Ihre Katze eines der Kitten immer wieder zurückweist, wenden Sie sich gleich an den Tierarzt Ihres Vertrauens.
Warten Sie nicht zu lange, sonst droht Dehydrierung. Wenn Sie den Verstoss früh genug bemerken, hat das Kätzchen sehr gute Überlebenschancen.
Geburtenkontrolle rettet Leben
Obwohl Kätzchen bezaubernd sind, werden jedes Jahr mehr als 4 Millionen Tiere in den USA eingeschläfert – wegen Überpopulation.
Bitte lassen Sie Ihre Haustiere kastrieren oder sterilisieren. Gerade Freigänger vermehren sich oft unkontrolliert. Die Leidtragenden sind die Tiere.
Verlassene Kitten im Nest
Oft finden Menschen im Freien Würfe von Kätzchen und nehmen an, sie seien verlassen worden. In Wirklichkeit ist die Mutterkatze wahrscheinlich in der Nähe auf der Jagd.
Streunende oder freilebende Katzenmütter verteilen ihre Kätzchen manchmal, um Raubtiere abzuwehren.