Das sind die beliebtesten Haustiere der Schweizer

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 16.07.2024 - 10:07

Ob Hund, Fisch oder Katze, viele Schweizer entscheiden sich für ein Haustier. Welches Tier ist hierzulande am beliebtesten?

Haustiere
In fast jedem zweiten Schweizer Haushalt sind Haustiere zu finden. - Depositphotos

Die Schweizer lieben Haustiere: In 43 Prozent aller Haushalte ist zumindest ein tierischer Mitbewohner vorhanden, sagt das Statistikportal «Statista».

Wir haben nachgeforscht, welche der Tiere besonders beliebt sind.

Überraschung: Fische beliebter als Katzen

Bisher galten Katzen als die populärsten Haustiere der Schweiz. Nach Angaben des Schweizer Tierschutzes (STS) landen mittlerweile jedoch Fische zumindest zahlenmässig auf dem ersten Platz.

Fisch
Es gibt mehr Fische als Katzen in Schweizer Haushalten. - Depositphotos

Etwa drei Millionen der Flossenfreunde sollen sich in den Aquarien vieler Schweizer Haushalte tummeln. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BVL) macht darauf aufmerksam, dass die Tiere besonders empfindsam sind.

Eine artgerechte Haltung erfordert Wissen, so das BVL. Der Kauf will deshalb gut überlegt sein – für Anfänger eignen sich maximal drei Fischarten in einem Aquarium.

Auf dem zweiten Platz: Stubentiger

Nach wie vor beliebt ist die Katze als Haustier. Fast zwei Millionen registriere Samtpfoten leben in der Schweiz.

Die meisten Stubentiger gibt es übrigens in Zürich. Aber auch in Bern leben viele der Tiere gemeinsam mit ihren Menschen in einem Haushalt.

Der Grund für diese Beliebtheit liegt auf der Hand, denn Katzen sind unabhängig, pflegeleicht und bieten gleichzeitig Gesellschaft und Unterhaltung. Die Europäische Kurzhaar ist hierzulande die beliebteste Katzenrasse.

Hunde auf dem Vormarsch

Auch Hunde liegen im Trend bei vielen Schweizern: Es gibt über eine halbe Million registrierte Vierbeiner.

Die kleinen Rassen gehören hierzulande zu den beliebtesten. Dazu zählen beispielsweise die Französische Bulldogge, aber auch der Chihuahua.

Neben reinrassigen Hunden werden ausserdem zunehmend Mischlinge aus dem Tierschutz adoptiert. Ein Trend, der zeigt, dass das Bewusstsein für Tierwohl und Verantwortung in der Gesellschaft wächst.

Auch immer beliebter: Exoten im Wohnzimmer

Neben den klassischen Haustieren wie Katze und Hund erfreuen sich auch exotische Tiere immer grösserer Beliebtheit. Besonders Vögel und Reptilien sind gefragt.

Schildkröte
Auch Reptilien gewinnen als Haustiere an Beliebtheit. - Depositphotos

Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass nicht jedes Tier für die Haltung in einem Schweizer Haushalt geeignet ist. Dies gilt sowohl rechtlich als auch hinsichtlich des individuellen Bedürfnisses des jeweiligen Tieres.

Die Entscheidung für ein exotisches Haustier sollte daher gut überlegt sein. Zudem sollte sie stets mit einer umfassenden Beratung durch einen Fachmann einhergehen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen