Hilfe, mein Goldfisch ist weg! Ist etwa die Schildkröte schuld?
Und plötzlich ist der Goldfisch weg: Wenn Schildkröten und Fische zusammenleben, kann es passieren, dass die Panzerträger Ihre Flossenträger fressen.
Ihre scheinbar unschuldigen Schildkröten könnten tatsächlich hinter dem mysteriösen Verschwinden Ihrer Goldfische stecken.
Bevor Sie aber voreilige Schlüsse ziehen, lassen Sie uns einen genaueren Blick auf diese mysteriösen Verschwindensumstände werfen.
Die unerwartete Raubtier-Natur der Schildkröten
In der Tat legen einige Arten von Wasserschildkröten eine omnivore Ernährungsweise an den Tag. Das bedeutet, sie verzehren sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung.
Und ja, dazu können leider auch Ihre geliebten Goldfische gehören. Allerdings bedeutet dies nicht zwangsläufig das Todesurteil für Ihren Schwarm leuchtender Flossenträger.
Viele Faktoren beeinflussen das Jagdverhalten unserer gepanzerten Freunde.
Sind alle meine Goldfische in Gefahr?
Nicht unbedingt. Es hängt stark von den individuellen Eigenschaften Ihrer Schildkröte ab.
Einige Aspekte, die das Jagdverhalten beeinflussen können, sind das Alter und die Grösse der Schildkröte sowie deren Ernährungsgewohnheiten. Im Übrigen sind auch nicht alle Wasserschildkröten eingefleischte Goldfischjäger.
Manche bevorzugen eher pflanzliche Kost oder spezielle Proteine wie Insekten und Würmer.
Schutzmassnahmen für Ihre Goldfische
Wenn Sie sich nun fragen, wie Sie Ihre Fischfreunde schützen können: Es gibt verschiedene Tricks, mit denen Sie sowohl Ihren Schildkröten als auch Ihren Goldfischen ein glückliches Zusammenleben nahelegen können.
Eine ausgewogene Ernährung für Ihre Schildkröte hilft, deren Interesse an den Fischen zu verringern. Grössere Aquarien mit vielen Versteckmöglichkeiten bieten wiederum Ihren Fischen Schutz vor potenzieller Gefahr.
Als weitere Möglichkeit bietet es sich an, dass Sie eine Barriere zum Schutz Ihrer Goldfische schaffen und beispielsweise ein Netz oder einen Aquariumteiler anbringen. So können beide Tierarten gemeinsam in einem Becken leben – die Zirkulation des Wassers sollte allerdings unbedingt garantiert bleiben.
Letzte Möglichkeit: Getrennte Haltung
Manchmal werden Fische trotz aller Bemühungen von Schildkröten gejagt und gefressen. Auch die besten Verstecke helfen in einem solchen Fall nicht.
Sie wollen sich von keinem Haustier trennen? Erwägen Sie dann, die Tiere jeweils getrennt zu halten.
Oft ist das in schweren Fällen die einzige Problemlösung, um sowohl Fische als auch Schildkröten als Haustiere zu behalten.