Lassen sich Kaninchen draussen halten?
Kaninchen lassen sich wunderbar draussen halten. Wie das gelingt und worauf Sie beim Kaninchen-Einzug in den Garten achten müssen, erfahren Sie hier.
Sie möchten sich gerne Kaninchen anschaffen, haben aber nur einen Platz im Garten? Kein Problem.
Wie Sie Kaninchen am besten draussen halten und warum das vielleicht sogar die bessere Haltungsmöglichkeit ist, erfahren Sie hier.
Kaninchenkomfort: Was muss ich beim Stall beachten?
Obwohl Kaninchen klein und kuschlig aussehen, benötigen sie viel Platz. Der Stall sollte daher eine Grundfläche von 6 qm haben, wenn Sie zwei oder mehr Kaninchen halten wollen.
Bedenken Sie, dass sich Kaninchen gerne aufstellen. Der Stall muss also auch eine gewisse Höhe haben.
Ein Stall mit mehreren Ebenen ist hier eine super Sache: So sparen Sie Platz und die Tiere können sich auf unterschiedlichen Etagen aufhalten.
Artgerechte Haltung: Freilauf oder Aussengehege?
Kaninchen sind richtige Sprinter und Bewegung ist für ihr körperliches und psychisches Wohl unerlässlich. Gewährleisten Sie daher einen ausreichend grossen Auslauf, in dem Ihre Tiere auch mal ein paar Sprünge machen können.
Freier Auslauf im Garten ermöglicht es ihnen zudem, sich auszutoben, sich zu verstecken und natürlichem Verhalten wie Buddeln nachzugehen. Mit Holzböcken, Pappkartons, Knabberästen sowie einem Sandbad sorgen Sie für zusätzliche Beschäftigung und Abwechslung.
Aber Achtung: Bei Freilauf im Garten muss dieser gut gesichert sein. Achten Sie daher unbedingt auf mögliche Gefahren, um Verletzungen oder ein Entkommen der Tiere vorzubeugen.
Wetterfest: Kaninchen bei Hitze, Nässe und Kälte schützen
Kaninchen können grundsätzlich das ganze Jahr über draussen gehalten werden. Allerdings benötigen sie besonderen Schutz bei ungünstigem Wetter.
Im Sommer besteht die Gefahr von Überhitzung und Dehydrierung. Sorgen Sie daher unbedingt für ausreichend Schattenplätze und frisches Wasser.
In der kalten Jahreszeit ist es wichtig, dass Ihr Kaninchen nicht unterkühlt. Extra Einstreu, Isolierung und eine Abdeckung für das Gehege sind unerlässlich, um Ihre Tiere warm zu halten.
Ist es sicher, meine Kaninchen draussen zu halten?
Bedenken Sie, dass Kaninchen sehr soziale Gruppentiere sind. Die Haltung von mindestens zwei Tieren trägt daher massgeblich zum Wohlbefinden Ihres Kaninchens bei.
Achten Sie auch auf den Schutz Ihrer Kaninchen vor anderen Tieren: Sie sind nämlich perfekte Beutetiere für Katzen, Marder und auch Hunde.
Der Stall sollte folglich so abgedichtet sein, dass die Kaninchen weder raus noch andere Tiere hinein gelangen können. Auch der Auslauf muss regelmässig kontrolliert werden, gerade dann, wenn Ihre Tiere nachts draussen bleiben.