Leidet Ihr Pferd unter Zahnschmerzen?

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am 18.05.2024 - 15:01

Viele Pferde haben Probleme mit den Zähnen. Warum das so ist, wie sich Zahnweh bei Pferden bemerkbar macht und warum es Zahnärtze für Pferde braucht.

Pferd beim Zahnarzt
Mit einem sogenannten «Maulgatter» kontrolliert der Zahnarzt die Pferdezähne. - Depositphotos

Ähnlich wie bei Menschen, Hunden und Katzen hängt auch die Gesundheit eines Pferdes stark von der Pflege seiner Zähne ab. Experten empfehlen mindestens ein bis zwei zahnärztliche Untersuchungen pro Jahr – je nach Alter und Lebensstil des Tieres.

Pferdezähne wachsen ihr ganzes Leben lang, was zu verschiedenen zahnmedizinischen Problemen führen kann. Eine regelmässige Kontrolle durch den Tierarzt hilft dabei, diese frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Dabei wird das Gebiss visuell inspiziert und gegebenenfalls gefeilt, um scharfe Kanten oder Unregelmässigkeiten zu beseitigen. Auch Fehlstellungen können durch einen Zahnarzt korrigiert werden.

Warum haben Pferde Zahnprobleme?

Durch die Domestizierung haben sich Ernährungsgewohnheiten der Tiere verändert, was wiederum Auswirkungen auf ihre Zahngesundheit hat. In freier Natur nutzen sich Pferdezähne durch die Aufnahme von Wurzeln und faserreichen Gräsern kontinuierlich ab.

Pferde in der Steppe
Das Pferdegebiss ist an karge Landschaften und faserreiches Futter angepasst. - Depositphotos

Domestizierte Pferde erhalten weniger artgerechtes Futter, was sich auf die Zahngesundheit auswirkt. Eine gute Zahnpflege trägt zur allgemeinen Wohlbefinden des Pferdes bei, ermöglicht eine effektivere Futterverwertung und verbessert die Leistungsfähigkeit im Training.

Darüber hinaus fördert sie eine längere Lebenserwartung. Daher lohnt sich eine regelmässige Kontrolle durch den Zahnarzt in jedem Fall.

Wie äussern sich Zahnschmerzen beim Pferd?

Wer schon mal Zahnprobleme hatte, weiss, wie schmerzhaft Zahnweh sein kann. Auch Pferde leiden unter Zahnschmerzen, was sich u.a. in Fressunlust, Abmagerung, Lethargie oder Aggressivität bemerkbar macht.

Auch ein fauliger Geruch aus dem Maul, Verspannungen im Genick, häufiges Gähnen, Kotwasser, Koliken, ein stumpfes Fell oder Stoffwechselstörungen sind Anzeichen.

Pferd bockt an der Longe
Bocken, Steigen und Verweigern kann Zahnschmerzen zur Ursache haben. - Depositphotos

Achtung: Pferde leiden stumm. Pferdebesitzer sollten ihre Tiere stets gut beobachten, um Verhaltensänderungen gleich bemerken zu können.

Welche Pferde neigen besonders zu Zahnproblemen?

Mit zunehmendem Alter haben Pferde vermehrt Ärger mit den Zähnen. Häufig haben alte Tiere Schwierigkeiten bei der Futteraufnahme und der -verwertung.

Dies kann die Abmagerung des Pferdes zur Folge haben. Auch Absetzer und Jährlinge können schon Anomalien aufweisen.

Besitzer sollten daher regelmässig den Zahnarzt zur Kontrolle einbestellen, damit Probleme frühzeitig erkannt werden können.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen