Was tun, wenn mein Vogel gestresst ist?

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am

Chronischer Stress bei Vögeln schwächt nicht nur das Immunsystem der Tiere, sondern führt zu psychischem Ungleichgewicht. Gründe für den Stress und Hilfe.

Wenn der gefiederte Freund unter Stress leidet, sollten Vogelhalter der Ursache schnellstmöglich auf den Grund gehen.
Wenn der gefiederte Freund unter Stress leidet, sollten Vogelhalter der Ursache schnellstmöglich auf den Grund gehen. - Depositphotos

Wenn Sie Ihren gefiederten Freund gestresst vorfinden und nicht wissen, was zu tun ist, ist die Situation oft beunruhigend. Wichtig ist, den Ursachen auf den Grund zu gehen ‒ denn manchmal endet Stress tödlich für die Tiere.

Warum sind Vögel gestresst?

Vögel sind bemerkenswert intelligente Wesen mit einer hohen emotionalen Kapazität. Es ist möglich, dass sie sich gestresst fühlen, wenn sie ihre Bedürfnisse nicht erfüllt bekommen.

Hierzu gehören zum Beispiel die Bedürfnisse, sich sicher und geschützt zu fühlen und einen Zufluchtsort zu haben. Vögel im häuslichen Umfeld haben jedoch oft keine Möglichkeit zur Flucht vor lauten Geräuschen oder aggressiven Mitbewohnern.

Ob Veränderungen, laute Geräusche oder Krankheiten: Es gibt viele Gründe, warum Vögel unter Stress leiden.
Ob Veränderungen, laute Geräusche oder Krankheiten: Es gibt viele Gründe, warum Vögel unter Stress leiden. - Depositphotos

So führen Veränderungen, etwa neue gefiederte Mitbewohner, ein Umzug oder ähnliche Veränderungen, zu grösserem Stress. Auch der Verlust eines Freundes, körperliche Erkrankungen oder hormonelle Veränderungen während der Brutzeit spielen eine Rolle.

Anzeichen von Stress bei Ihrem Vogel

Stress bei Vögeln ist schwer zu identifizieren, da sie normalerweise gut darin sind, Anzeichen von Krankheit oder Unwohlsein zu verbergen. Einige gängige Indikatoren für Stress bei Vögeln schliessen Federpicken oder Selbstverletzung ein.

Zudem bemerken Sie vielleicht auffällige Verhaltensänderungen, etwa Appetitlosigkeit. Achten Sie auch auf körperliche Symptome wie etwa vermehrtes Hecheln.

Möglich ist zudem, dass der Kot anders ist als sonst. Die Ausscheidungen geben wichtige Hinweise, die in Bezug zur allgemeinen Gesundheit der Tiere stehen.

So helfen Sie Ihrem Vogel

Um den Stress Ihres Vogels zu reduzieren, müssen Sie zunächst herausfinden, was ihn auslöst und dann entsprechende Massnahmen ergreifen: Hat sich in der Umgebung Ihres Tieres etwas verändert?

Soziale Interaktion hilft dem Tier, sich sicher zu fühlen und Stress abzubauen.
Soziale Interaktion hilft dem Tier, sich sicher zu fühlen und Stress abzubauen. - Depositphotos

Oder ist eine Krankheit das Problem? Neben einem Tierarztbesuch ist es wichtig, dem Vogel Stabilität und Zuwendung zu bieten und für eine artgerechte Haltung zu sorgen.

Gehen Sie auch auf die Ernährungsbedürfnisse Ihres gefiederten Haustieres ein, reinigen Sie die Tierumgebung und sorgen Sie für soziale Interaktion. Andernfalls schwächt chronischer Stress bei Vögeln oft das Immunsystem, was im schlimmsten Fall tödlich endet.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare