Pferdeflüsterei - So deuten Sie die Signale eines Pferdes richtig

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am 20.07.2024 - 06:23

Jeder Pferdefreund sollte Grundkenntnisse in der Pferdesprache haben. Doch wie genau lässt sich ein Pferd «lesen» und beurteilen – und wozu ist das von Nutzen?

Mädchen und Pferd
Die Sprache der Pferde lässt sich nur durch Beobachten und Zuhören verstehen. - Depositphotos

Sie möchten sich ein Pferd kaufen oder nach einer langen Pause vielleicht wieder anfangen zu reiten? Dann sollten Sie die Sprache der Pferde im Ansatz verstehen und beurteilen lernen, bevor Sie sich in den Sattel begeben.

Wie Sie ein Pferd und seinen Zustand richtig beurteilen können, erfahren Sie hier.

Horsewatching: Pferde in ihrer Umgebung beobachten

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie sich nicht heimlich um Ihr Pferd herumschleichen, während Sie es «abchecken». Ihr Pferd ist ein Fluchttier und könnte dies als Verhalten eines Jägers deuten und fliehen.

Pferd auf Koppel
Das Verhalten eines Pferdes auf der Koppel verrät viel über seinen Gemütszustand. - Depositphotos

Ihre Bewegungen sollten locker sein und einen klaren Zweck verfolgen. Betrachten Sie das Pferd in der Umgebung, in der es sich gerade befindet, genau:

Wirkt es angespannt oder relaxed? Wie verhält es sich gegenüber seinen Artgenossen und wie ist seine Mimik?

Zeit zum Beschnuppern: Kontakt zum Pferd aufnehmen

Nehmen Sie nun Kontakt zu Ihrem Pferd auf. Am besten gehen Sie seitlich auf das Tier zu, denn hier befinden sich seine Augen.

Bleiben Sie in einem kurzen Abstand vor dem Pferd stehen und strecken Sie die Hand aus. Viele Pferde möchten ihr Gegenüber kurz beschnuppern, bevor sie sich streicheln lassen.

Geben Sie Ihrem Pferd die Zeit, die es braucht, bevor Sie vortsichtig das Halfter überziehen und gemeinsam losgehen.

Ein Vertrauensbeweis: Pferde putzen und satteln

Steht Ihr Pferd nun in der Stallgasse bereit, können Sie anfangen, es zu putzen. Achten Sie auch hier genau auf seine Körpersprache.

Wo wird es gerne gebürstet, wo nicht und wo ist es vielleicht sogar ultra kitzelig? Seien Sie beim Auflegen des Sattels besonders sachte und beobachten Sie auch hier die Reaktion des Tiere.

Ein entspanntes Pferd steht ruhig still. Schlägt das Pferd hingegen mit dem Schweif, legt die Ohren an oder versucht zu beissen, könnte dies auf Schmerzen im Rückenbereich hindeuten.

Wie Sie den Allgemeinzustand eines Pferdes beurteilen

Aber nicht nur das Verhalten eines Pferdes kann viel über seinen Zustand aussagen. Auch sein Aussehen verrät, wie gut es ihm geht.

Ist das Fell glatt und gläzend oder eher stumpf und struppig? Auch Ausfluss aus Augen und Nüstern kann auf einen Infekt hinweisen.

Frau mit Pferd
Zeit und Ruhe sollten bei der Beurteilung eines Pferdes stets gegeben sein. - Depositphotos

Gesunde Hufe sind wohlgeformt, nicht zu lang und bestehen aus glattem Horn. Beim Auskratzen der Hufe sollte Ihr Pferd keinen Schmerz verspüren.

Was ist das Ziel einer Pferdebeurteilung?

Wer Pferde «lesen» kann, hat einen grossen Vorteil im täglichen Umgang mit ihnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man langjähriger Reiter oder absoluter Neuling ist.

Auch viele alteingesessene Pferdefreunde können immer wieder Neues lernen. Denn jedes Pferd ist anders und ist darauf angewiesen, dass wir versuchen, es zu verstehen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen