So bringen Sie Abwechslung ins Leben Ihres Meerschweinchens

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am 12.06.2024 - 07:38

Meerschweinchen sind agile, neugierige Tiere. Umso wichtiger, dass der Alltag im Käfig nicht langweilig wird. Hier sind die besten Ideen zur Käfiggestaltung.

Meerschweinchen sind sehr neugierig.
Meerschweinchen sind sehr neugierig. - Depositphotos

Meerschweinchen sind grossartige Haustiere und bringen ihren Besitzern viel Spass. Umso wichtiger, dass die kleinen Freunde ein ansprechendes Zuhause haben, in dem sie sich wohlfühlen können.

Damit den Tieren nicht langweilig wird, brauchen sie viel Abwechslung.

Platz zum Wohlfühlen: Grosses Gehege

Meerschweinchen sind lauffreudige Tiere. In freier Wildbahn legen sie mehrere Kilometer am Tag zurück. Das bedeutet, dass die Nager unbedingt viel Platz brauchen.

Ein ausreichend grosser Käfig trägt massgeblich zu ihrem Wohlbefinden bei. Der Schweizer Tierschutz empfiehlt ein Gehege mit einer Grundfläche von zwei Quadratmetern.

Meerschweinchen spielen gerne und brauchen viel Beschäftigung. Ein grosses Gehege ist wichtig.
Meerschweinchen spielen gerne und brauchen viel Beschäftigung. Ein grosses Gehege ist wichtig. - Depositphotos

Wenn Sie nur eine kleine Wohnung haben, bietet sich ein Gehege an, das sich über zwei Ebenen erstreckt. So haben die Meerschweinchen genug Platz zum Erkunden, ohne dass sie grosse Wohnfläche wegnähmen.

Sicherheit geht vor: Verletzungen vermeiden

Sicherheit sollte bei der Planung des neuen Zuhauses der Meerschweinchen gleich an zweiter Stelle stehen. Nachdem Sie für genug Platz gesorgt haben, geht es darum, im Gehege genug Beschäftigungsmöglichkeiten bereitzustellen.

Produkte und Spielzeug, die Sie Ihrem Meerschweinchen geben, sollten aus möglichst natürlichem Material bestehen.
Produkte und Spielzeug, die Sie Ihrem Meerschweinchen geben, sollten aus möglichst natürlichem Material bestehen. - Depositphotos

Wichtig ist dabei, dass Sie den Plastik-Alternativen natürliche Materialien vorziehen. Meerschweinchen spielen gerne, Spielzeuge sollten immer aus natürlichen Materialien gefertigt sein.

Ausserdem sollten Sie darauf achten, dass im Käfig keine scharfen Kanten oder Ecken sind, an denen sich Ihre Meerschweinchen verletzen könnten. Die Umgebung der Nager muss sicher und gemütlich sein.

Holzhütten und Hängematten für Meerschweinchen

Meerschweinchen wollen nicht immer gesehen werden und im Mittelpunkt stehen. Sie brauchen Orte, an die sie sich zurückziehen können. Meerschweinchen sind nämlich richtige Versteck-Künstler.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Meerschweinchen Beschäftigung anzubieten und sie zur Nutzung von Spielzeug zu animieren.
Es gibt viele Möglichkeiten, den Meerschweinchen Beschäftigung anzubieten und sie zur Nutzung von Spielzeug zu animieren. - Depositphotos

Holzhütten und Hängematten sind gute Ideen. Aber auch Kartons dienen als ideale Versteck- und Kletterobjekte. Wie für Spielzeug gilt auch hier: Es sollte sich um Naturmaterialien handeln. Plastik kann den Meerschweinchen schaden.

Tiere brauchen Spass: Kletterbögen und Wühlkisten

Genauso wie Hamster sind auch Meerschweinchen von Natur aus keine besonders guten Kletterer. Kleine Höhen meistern sie jedoch mit viel Freude.

Kletterbögen aus Holz und kleinere, im Käfig montierte Ebenen sorgen für Bewegung und Abwechslung im Alltag. Auch eine Wühlkiste lieben viele Meerschweinchen.

Beschäftigungsideen: Versuchen Sie es mit einer Wühlkiste. Das ist ein munterer Zeitvertreib, fördert aber auch eine gute Ernährung.
Beschäftigungsideen: Versuchen Sie es mit einer Wühlkiste. Das ist ein munterer Zeitvertreib, fördert aber auch eine gute Ernährung. - Depositphotos

Dabei handelt es sich um einen unbehandelten Karton, den Sie mit Papierschnipseln, Sägespänen und Heu oder Stroh füllen können. Besonders interessant wird der Bereich, wenn Sie kleine Leckereien aus dem Speiseplan darin verstecken.

Abwechslung: Futtersuche als Beschäftigung

Damit die Meerschweinchen sich nicht langweilen, kann das Futter auch so platziert werden, dass die Meerschweinchen danach suchen müssen. Das Futter muss nämlich nicht immer am gewohnten Futterplatz verabreicht werden. Verstecken Sie ein Teil vom Futter in einem Futterbaum oder unter einem Haufen von Heu.

Verstecken Sie das Futter unter Wurzeln, Rinde oder Heu. So muss das Meerschweinchen noch ein wenig arbeiten für seine Ernährung.
Verstecken Sie das Futter unter Wurzeln, Rinde oder Heu. So muss das Meerschweinchen noch ein wenig arbeiten für seine Ernährung. - Unsplash

Der Spass des Meerschweinchens geht vor: Geben Sie dem Tier die Möglichkeit, nach seinem Essen zu suchen. Dann kann es nach getaner Aktivität die Leckerbissen in Ruhe fressen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen