Wie Sie einen Tierarzt für Ihr exotisches Haustier finden
Ob Gecko, Schildkröte oder Schlange: Wer einen Exoten hält, muss auch die medizinische Versorgung gewährleisten. So finden Sie einen spezialisierten Arzt.
Exotische Haustiere sind bei einigen Tierfreunden besonders populär. Doch bei der medizinischen Versorgung stehen viele Tierhalter vor einem Problem.
Ob Kaninchen, Frettchen, Gecko oder Papagei: Nicht jeder Tierarzt ist ausgebildet oder hat die Ausrüstung, um die niedlichen Exoten zu versorgen.
Hier kommen unsere Tipps für Sie, damit Sie einen passenden Experten finden.
Wo finde ich einen spezialisierten Tierarzt für mein exotisches Haustier?
Haben Sie Freunde oder Bekannte, die wie Sie eine Vorliebe für exotische Tiere hegen? Andere Exoten-Halter werden Ihnen möglicherweise wertvolle Empfehlungen geben.
Sie kennen wahrscheinlich schon jemanden und können einen vertrauenswürdigen Spezialisten empfehlen. Ein weiterer guter Anlaufpunkt ist ihr lokaler Tierarzt, denn viele Praxen beschäftigen Ärzte mit Spezialisierung oder können an Kollegen verweisen.
Auch in grösseren tiermedizinischen Zentren finden Sie möglicherweise jemanden, der sich mit exotischen Tieren auskennt. Dort ist ebenso die Wahrscheinlichkeit gegeben, bei Bedarf an passende Spezialisten weitergeleitet zu werden.
Darauf sollten Sie achten
Da die Pflege exotischer Haustiere von Art zu Art variiert, ist es sinnvoll, die jeweilige Tierart zu berücksichtigen. Wenn Sie beispielsweise eine Schlange, Eidechse oder Schildkröte besitzen, benötigen Sie einen Tierarzt mit Spezialisierung auf Reptilien und Amphibien.
Für Vögel ist es wichtig sicherzustellen, dass sowohl der Veterinär als auch das Personal Erfahrung mit aviären Patienten haben. Vogelsichere Untersuchungsräume und Geräte sollten ebenfalls zur Verfügung stehen.
Besitzer kleiner Säugetiere können hingegen froh sein: Immer mehr Ärzte fühlen sich wohl dabei, sie zu behandeln.
Notfallversorgung für exotische Haustiere
Ihr Tier hat Schmerzen, verhält sich auffällig oder scheint in Not zu sein? Sollte Ihr exotisches Haustier sofortige Hilfe benötigen, zögern Sie nicht zu lange.
Die meisten kleinen Tierpraxen und Notfallkrankenhäuser sind gut ausgestattet, um exotische Patienten zu stabilisieren. Wichtig ist, dass Sie überhaupt einen Arzt aufsuchen, um Schlimmeres zu verhindern.
Nach der Erstversorgung können Sie das weitere Vorgehen mit dem Tierarzt besprechen.