Ist das Niesen Ihrer Katze ein Alarmzeichen?
Genau wie wir Menschen können auch unsere pelzigen Freunde niesen. Wenn es sich häuft, sollten jedoch Ihre Alarmglocken klingeln.
Ein gelegentliches Niesen bei Katzen ist meist harmlos. Doch wenn Ihr Stubentiger häufiger niest oder das Niesen von dickflüssigem Nasenausfluss begleitet wird, könnte dies ein Warnzeichen sein.
Betrachten Sie dabei die Farbe des Nasenausflusses: Ist er grün, braun, gelb oder sogar blutig? Dann sollten Sie unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.
Mögliche Ursachen für das Niesen
Nicht nur Infektionen der Atemwege durch Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten können zu Niesanfällen führen. Auch andere Faktoren wie Staubpartikel in der Luft oder starke Gerüche (wie Parfüm) können Auslöser sein.
Zahn- und Zahnfleischerkrankungen sind eine weitere mögliche Quelle für wiederholtes Niesen bei Ihrer Miezekatze. Die Schmerzen und Entzündungen im Mundraum können sich bis zur Nase ausbreiten.
Selbst ein Grashalm kann plötzliche Niesattacken verursachen, vor allem wenn es versehentlich in die Nase oder den Hals Ihrer Katze gelangt. Aber auch ernstere Ursachen wie Wucherungen in der Nase sind möglich.
Allergien können ebenfalls ein Auslöser sein, obwohl sie bei Katzen weniger häufig vorkommen als beim Menschen.
Vorsicht vor der «Katzen-Grippe»
Nein, Ihre Katze kann nicht unsere Erkältung bekommen – aber sie kann an einer ähnlichen Krankheit leiden: der sogenannten «Katzen-Grippe».
Diese wird durch das Niesen und Husten infizierter Tiere übertragen und betrifft vor allem junge Kätzchen, ältere Katzen und solche mit geschwächtem Immunsystem.
Es gibt keine Heilung für diese Krankheit, aber die Symptome können vom Tierarzt behandelt werden.
Sind niesende Miezekatze ansteckend?
Sollten Sie Blut im Nasenausfluss Ihrer Katze bemerken, suchen Sie unverzüglich einen Tierarzt auf. Mögliche Gründe könnten eine Verletzung innerhalb der Nase oder sogar ein Tumor sein.
Übliche Ursachen für das Niesen bei Katzen sind für uns Menschen ungefährlich. Allerdings gibt es einige sehr seltene Katzenerkrankungen, die zu Niesen führen und auf den Menschen übertragbar sind.
Bei Kontakt mit einer fremden niesenden Katze sollten Sie sicherheitshalber den betroffenen Bereich waschen und bei Krankheitssymptomen einen Arzt aufsuchen.