Katze alleine lassen: Darauf müssen Sie achten
Um Einsamkeit und Frust bei Katzen zu verhindern, müssen Katzenhalter bei Abwesenheit einige Punkte berücksichtigen. Darauf kommt es an.
Es ist eine alltägliche Situation, die viele Katzenbesitzer kennen: Sie müssen das Haus verlassen und können den geliebten Vierbeiner nicht mitnehmen. Doch wie lange können wir unsere Samtpfoten wirklich alleine lassen?
Obwohl Katzen in der Regel als unabhängig und pflegeleicht beschrieben werden, können Sie manchmal Frust und Einsamkeitsgefühle entwickeln. Deshalb sollten sie gut versorgt sein, wenn Sie die Wohnung für längere Zeit verlassen.
Wie lange dürfen Katzen alleine bleiben?
Zunächst die gute Nachricht: Viele Katzenrassen können bis zu 12 Stunden alleine bleiben. Länger sollten die Samtpfoten jedoch nicht auf sich gestellt sein.
Zudem sollte eine solch lange Abwesenheit die Ausnahme darstellen. Kümmern Sie sich bei Bedarf um eine Katzenbetreuung, während Sie weg sind.
Junge Kätzchen sowie ältere oder kranke Katzen benötigen mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung. Auch das sollte berücksichtigt werden.
Wie gewöhne ich mein Kätzchen an das Alleinsein?
Um Katzen daran zu gewöhnen, dass Sie nicht immer im Haus sind, sollten Sie klein anfangen. Bleiben Sie zunächst nur für kürzere Phasen weg, um zu prüfen, wie Ihre Katze damit umgeht.
Kann der Stubentiger alleine gut auskommen, erhöhen Sie die Stundenanzahl langsam. So hat das Haustier Zeit, sich an die An- und Abwesenheit seiner Menschen zu gewöhnen.
Vor allem anhängliche Katzenrassen sind unbedingt auf Gesellschaft angewiesen. Sorgen Sie dafür, dass ein Artgenosse anwesend ist, damit die Tiere nicht vereinsamen oder Trennungsängste entwickeln.
Wie sorge ich für meine Katze in meiner Abwesenheit?
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Katze glücklich und sicher zu wissen, wenn Sie gehen. Stellen Sie ausreichend Futter und Wasser bereit, räumen Sie potenzielle Gefahrenquellen weg und lassen Sie genügend Spielzeug da.
Sorgen Sie auch dafür, dass Ihre Katze Zugang zu Verstecken hat und achten Sie unbedingt auch auf Fluchtwege. Solange Katzen gut versorgt sind und Beschäftigungsmöglichkeiten finden, können die Stubentiger gut alleine bleiben.
Bei längerer Abwesenheit können sie aber auch Sehnsuchtsgefühle entwickeln. Dann ist bei Ihrer Heimkehr eine ordentliche Kuschel- und Spieleinheit fällig.