Der Streichel-Guide für Rattenbesitzer
Ratten sind äusserst soziale und freundliche Haustiere, die Streicheleinheiten lieben. Aber wo genau wollen Ratten berührt werden und was mögen sie gar nicht?
Hausratten sind weitaus mehr als nur Käfigbewohner. Sie sind intelligente, verspielte und gesellige Tiere, die eine enge Bindung zu ihren menschlichen Gefährten eingehen können.
Obwohl Mäuse und Hamster für einige Kinder möglicherweise zu klein zum sicheren Umgang sind, trifft dies nicht auf Ratten zu. Sie eignen sich hervorragend als Haustiere für verantwortungsbewusste Kinder.
Doch wie jede andere Spezies haben auch Ratten ihre Vorlieben, wenn es um Streicheleinheiten geht.
Der Unterschied zwischen wilden und domestizierten Ratten
Wilde Ratten passen sich leicht an alle Umgebungen an. Sie leben praktisch überall dort, wo Menschen anzutreffen sind.
Obwohl sie Allesfresser mit einer Vorliebe für Nüsse und Samen sind, sollte man diese Tiere besser meiden. Sie könnten Krankheiten wie Typhus, Salmonellen und pneumonische Pest übertragen.
Im Gegensatz dazu sind domestizierte Ratten sehr freundlich und beissen in der Regel nicht. Sie geniessen die Gesellschaft ihrer menschlichen Familie ebenso wie die ihrer Artgenossen.
Die Lieblingsstreicheleinheiten der Nager
Ratten geniessen in der Regel das Streicheln ihres Kopfes. Einige von ihnen mögen es sogar an der Oberseite ihrer Nase gestreichelt zu werden.
Sanfte Berührungen an der Körperseite werden meist ebenfalls geschätzt. Allerdings sollten Bauch und Hinterteil ausgelassen werden.
Viele Ratten zeigen ihr Unbehagen beim Berühren dieser Körperteile recht deutlich.
So gewöhnen Sie Ihre Ratte an Streicheleinheiten
Je öfter eine Ratte gestreichelt wird, desto eher gewöhnt sie sich daran. Junge Ratten sind offener für Berührungen und können daher leichter daran gewöhnt werden.
Es ist wichtig, dass man täglich Zeit mit seiner Ratte verbringt. So lernt das Tier den Geruch seines Besitzers kennen und fühlt sich sicherer.
Aber versuchen Sie niemals, eine Ratte am Schwanz hochzuheben. Nehmen Sie das Tier stattdessen vorsichtig mit beiden Händen hoch.
Wenn eine Ratte still hält, während sie gestreichelt wird, dann geniesst sie wahrscheinlich die Erfahrung. Sollten Sie jedoch bemerken, dass Ihr Nager wegzukommen versucht, sollten Sie etwas anderes probieren.