Sittich-Liebe? Deshalb küssen die Vögel sich wirklich
Kussfotos von Wellensittichen sind unter Tierfotos eine Klasse für sich. Haben Ihre Vögel sich lieb oder hat ein «Kuss» was anderes zu bedeuten? Wir klären auf.
Sittiche sind nicht nur farbenfrohe, kluge und unterhaltsame Haustiere, sondern zeigen auch eine Reihe von spannenden Verhaltensweisen. Eine davon sieht aus, als würden sich die Federtiere gegenseitig küssen.
Ist es wirklich Zuneigung, oder was steckt hinter dieser kuriosen Zuwendung?
Mindestens sechs Gründe für den Sittich-Schmatzer
Erstens könnten die Sittiche einfach ihre Sympathie füreinander zum Ausdruck bringen. Genau wie wir Menschen können auch Vögel durch Berührungen ihre Zuneigung zeigen.
Dieses Zeichen der Wertschätzung ist zwar häufiger zwischen Männchen und Weibchen zu beobachten. Aber auch gleichgeschlechtliche Vögel können starke Bindungen aufbauen.
Zweitens könnte es sein, dass die Sittiche sich gerade einfach gegenseitig putzen. Die Gesichtspflege kann für einen Vogel sehr schwierig sein und wird oft an vertraute Artgenossen delegiert.
Von Lernprozessen bis hin zur Fütterung
Drittens könnte dieses «Küsschen» darauf hindeuten, dass ein Vogel versucht, seinen Artgenossen besser kennenzulernen. Besonders, wenn gerade ein neuer Mitbewohner in den Käfig eingezogen ist.
Viertens könnte dieses «Bussi» tatsächlich eine Fütterungsaktion darstellen. Es klingt ungewohnt, aber viele Vogelarten, darunter auch Sittiche, füttern ihren Nachwuchs mit vorverdauter Nahrung.
Dieses Verhalten kann sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen.
Balz und Streitigkeiten: Alles eine Frage der Interpretation
Fünftens könnte das Verhalten ein Teil des Balzverhaltens sein. Wenn ein Männchen und ein Weibchen beginnen, sich zu füttern und zu putzen, könnte dies darauf hindeuten, dass sie bereit sind zur Paarung.
Sechstens – und hier wird es kompliziert – könnte dieses es tatsächlich ein Zeichen von Aggression sein. Achten Sie auf Anzeichen wie Schnabelbeissen oder aggressive Laute.
In solchen Fällen ist es ratsam, die Vögel für einige Stunden zu trennen.