So reinigen Sie Leder-Reithandschuhe richtig

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am 29.05.2024 - 06:10

Lederequipment wie Sattel & Co. muss regelmässig gereinigt werden – aber wie sieht es mit Lederhandschuhen aus? Was Sie beachten müssen, erfahren Sie hier.

Reiterin mit Handschuhen
Reithandschuhe aus Leder benötigen eine besondere Pflege. - Depositphotos

Jeder Reiter weiss, wie wichtig eine regelmässige Lederpflege ist. Das Material, aus dem Reiter- und Pferdeequipment gefertigt ist, verliert mit der Zeit an Robustheit.

Besonders die Reinigung von Lederhandschuhen kann schwierig sein. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Lederhandschuhe richtig reinigen.

Reiterhandschuhe sanft reinigen

Um keine Fehler zu machen, sollten Sie die genauen Pflegeanweisungen beachten: Im Inneren Ihrer Handschuhe ist ein Zettel mit Pflegeanweisungen, den Sie gut studieren sollten.

Frau trägt Lederhandschuhe
Das Reinigen von Lederhandschuhen ist mit etwas Aufwand verbunden. - Depositphotos

In der Regel benötigen Sie warmes Wasser, eine milde Seife oder einen speziellen Lederreiniger und ein Pflegemittel für Leder. Ein fusselfreies Tuch ist ebenfalls von Vorteil.

Füllen Sie eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und geben Sie einige Tropfen einer milden Seife oder des Lederreinigers hinzu. Ziehen Sie nun den Handschuh an und reinigen Sie ihn vorsichtig.

Lederhandschuhe trocknen – aber richtig

Achten Sie darauf, nicht zu kräftig zu reiben, denn dies könnte das Material oder die Nähte beschädigen. Am besten tupfen Sie den Handschuh mit leichtem Druck sauber.

Ziehen Sie nun den Handschuh aus und ziehen Sie ihn sanft in Form. Nun entfernen Sie die letzten Wasserreste, bevor Sie den Handschuh in ein Handtuch einschlagen und ausdrücken.

Lassen Sie die Handschuhe anschliessend lufttrocknen. Direktes Sonnenlicht und Heizungsluft können das Leder austrocknen.

Finale Pflege für geschmeidige Lederhandschuhe

Ihre Leder-Reithandschuhe sind nun vollständig getrocknet? Dann tragen Sie eine Lederpflege auf.

Frau mit pferd
Wer seine Lederhandschuhe gut pflegt, wird ein Leben lang Freude daran haben. - Depositphotos

Massieren Sie diese mit Ihren Händen ins Material ein, bis sie vollständig eingezogen ist. Keine Angst vor einer zweiten Schicht:

Die Pflege sollte tief in die Fasern eindringen können, ohne dass die Handschuhe beim nächsten Training klebrig wirken. Überschüssige Pflege kann mit einem Tuch entfernt werden.

No-Gos bei der Reinigung Ihrer Lederhandschuhe

Verwenden Sie niemals nur Wasser zur Reinigung und achten Sie darauf, dass Ihre milde Seife keine künstlichen Farbstoffe enthält. Nasse Lederhandschuhe sollten nie ausgewrungen werden.

Achten Sie ausserdem darauf, spezielle Seife für Lederprodukte zu verwenden. Normale Seife trocknet Leder aus.

Wenn Sie Ihre Lederhandschuhe gut pflegen, werden Ihnen diese viele Jahre erhalten bleiben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen