So trainieren Sie Ihr Pferd für den Parcours-Erfolg

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 23.09.2024 - 06:59

Sie möchten Ihr Pferd aufs Parcoursspringen vorbereiten, wissen aber nicht, wie Sie beginnen sollen? Hier kommen unsere Tipps für Sie.

Pferd, springen, Reitsport
Um das Pferd aufs Parcoursspringen vorzubereiten, sind passende Übungen gefragt, die das Tier nicht überfordern. - Depositphotos

Im Reitsport ist das Springen eine der spannendsten Disziplinen. Dabei steht zum einen die Geschicklichkeit des Reiters auf dem Prüfstand.

Mehr noch aber die Leistungsfähigkeit und das Training des Pferdes. Wir zeigen, wie Sie Ihr Pferd fit für den Parcours machen können.

1. Erste Hürden: Vorbereitungsübungen

Eine solide Grundausbildung ist wichtig, damit Ihr Pferd erfolgreich beim Springen ist. Beginnen Sie daher zunächst mit einfachen Übungen zur Verbesserung von Balance und Koordination Ihres Pferdes.

Pferd, Parcours, Springreiten
Für ein erfolgreiches Springreiten ist zunächst eine solide Grundausbildung gefragt. - Depositphotos

Ein guter Startpunkt kann hier beispielsweise das Überqueren kleiner Hindernisse oder Stangen im Schritttempo sein. So lernt Ihr Pferd Schritt für Schritt verschiedene Hürden kennen, ohne sich überfordert zu fühlen.

2. Gymnastizierung des Pferdes

Nachdem Ihr Pferd sich an einfache Hindernisse gewöhnt hat, sollten Sie es langsam an komplexere Aufgaben heranführen. Gymnastizierung hilft dabei, Muskulatur und Beweglichkeit Ihres Tieres zu verbessern – wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Springreiten.

Geeignet sind zum Beispiel Cavaletti-Übungen, also niedrige Hindernisse, um Rücken und Beine des Tieres zu stärken. Ausserdem helfen sanfte Dehnübungen.

3. Vertrauen schaffen durch Bodenarbeit

Eine gute Beziehung zwischen Reiter und Pferd basiert auf Vertrauen. Dies gilt besonders beim Springreiten.

Frau mit Pferd
Auch Bodenarbeit ist wichtig, denn sie sorgt für Vertrauen zwischen Mensch und Pferd. - Depositphotos

Durch gezielte Bodenarbeit können Sie dieses Vertrauen stärken und Ihrem Tier Sicherheit geben. So wird es auch vor höheren Hindernissen keine Scheu zeigen.

4. Der grosse Sprung: Parcours-Training

Ist Ihr Pferd bereit für den grossen Sprung? Dann ist der Moment gekommen, um mit dem Parcours-Training zu beginnen.

Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Hindernisse zunächst nicht zu hoch sind und Ihr Tier genügend Zeit hat, sich an sie zu gewöhnen. Mit der Zeit können Sie dann die Anforderungen steigern.

So bleibt das Training abwechslungsreich und motivierend. Mit diesen Übungen sind Sie bestens gerüstet, um Ihr Pferd auf den nächsten Parcours-Erfolg vorzubereiten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen