So ziehen Sie Zecken bei Ihrem Haustier

Karolin Hallberg
Karolin Hallberg

Am 17.08.2024 - 06:32

Rund um das Ziehen von Zecken gibt es viele Mythen. Welches Werkzeug Sie benötigen, ob man lieber drehen oder ziehen sollte und was mit der Zecke zu tun ist ...

Zecke im katzenohr
Zecken ernähren sich vom Blut ihres Wirtes. - Depositphotos

Im Sommer verbringen unsere geliebten Vierbeiner ihre Zeit am liebsten Draussen – doch das kann auch Gefahren mit sich bringen. Zecken sind nicht nur lästig, sondern können auch gefährliche Krankheiten übertragen.

Doch wie entfernt man diese kleinen Biester sicher und richtig?

Zeckenzange: Das richtige Werkzeug

Eine sichere Entfernung ist entscheidend, um die Gesundheit Ihres Tieres zu schützen. Hierbei gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.

Bevor Sie jedoch in Panik verfallen, wenn Sie eine Zecke bei Ihrem Haustier entdecken, atmen Sie tief durch. Die richtigen Werkzeuge zur Hand zu haben, ist der erste Schritt zur erfolgreichen Entfernung.

Eine spezielle Zeckenzange oder -pinzette sollte in keinem Haushalt fehlen. Nähern Sie sich Ihrem Tier ruhig und behutsam an, damit es während des Prozesses möglichst entspannt bleibt.

Vorsichtig, aber bestimmt agieren

Fassen Sie die Zecke so nah wie möglich an der Haut Ihres Tieres mit der Zange oder Pinzette an. Wichtig dabei ist, dass die gesamte Zecke erfasst wird, ohne sie zu quetschen.

Dies könnte sonst dazu führen, dass infektiöse Flüssigkeit ins Blut Ihres Lieblings gelangt. Ziehen Sie die Zecke langsam, aber kontinuierlich heraus.

Zecke wird gezogen mit Pinzette
Mit einer Pinzette oder Zeckenzange kann das Tier vorsichtig entfernt werden. - Depositphotos

Drehbewegungen sollten vermieden werden, denn sie könnten den Körper von dem Kopf trennen und somit Teile der Zecke zurücklassen.

Nachsorge: Bissstelle genau untersuchen

Nachdem die Operation «Zeckenentfernung» erfolgreich abgeschlossen wurde, untersuchen Sie sowohl das betroffene Areal am Tier als auch die entfernte Zecke genau. Stellen Sie sicher, dass keine Reste im Bissbereich verblieben sind und desinfizieren Sie vorsorglich die Stelle.

Bewahren Sie nach Möglichkeit die entfernte Zecke auf. Sollte Ihr Tier Symptome einer Erkrankung zeigen, kann dies für den Veterinär hilfreiche Informationen liefern.

Hund
Zeigt Ihr Hund nach einem Zeckenbiss Krankheitssymptome, kann es sich um Borreliose handeln. - Depositphotos

Die Zeckenzange reinigen Sie nach dem Gebrauch gründlich mit Desinfektionsmittel oder Alkohol.

Was mache ich mit der lebenden Zecke?

Damit die Zecke keinen Schaden mehr anrichten kann, ist es am besten, Sie zu töten. Viele Tierfreunde fragen sich wie das am besten geht.

Die lebende Zecke sollte nicht in der Toilette heruntergespült werden, denn das überleben die Tiere häufig.

Stattdessen sollten Sie die Zecke in ein Küchenpaper einschlagen und mit einem Wasserglas überrollen – ein sicherer, schneller und schmerzloser Tod.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen