Haarige Angelegenheit: Wie viel verliert ein Shih Tzu wirklich?
Shih Tzus besitzen ein sehenswertes Fellkleid. Ob und wann die Vierbeiner haaren und was Sie unbedingt wissen sollten, verraten wir hier.
Shih Tzus sind fröhlich, lebhaft und freundlich. Die niedliche Hunderasse hat zudem ein besonders wuscheliges Fell.
Deshalb könnte man meinen, dass sie entsprechend viele Haare auf Ihrem Sofa oder auf dem Teppich hinterlassen. Tatsächlich ist aber das Gegenteil der Fall.
Wie stark haaren Shih Tzu Hunde?
Die Vierbeiner haben ein doppeltes Fell, das sie vor kaltem Wetter schützt. Im Vergleich zu anderen Hunderassen lässt der Shih Tzu dennoch eine moderate Menge an Haaren zurück.
Besonders während des Frühlings und Herbstes verlieren sie ihre Unterwolle, was kurzzeitig zu einem stärkeren Haarausfall führt. Eine gute Pflege verkürzt diesen Prozess aber häufig.
Sollte Ihr Vierbeiner mehr haaren als sonst, ist es hilfreich, die Pflegeroutine anzupassen. Regelmässiges Bürsten und Baden entfernt lose Haare effektiv und verhindert, dass diese sich über das ganze Haus verteilen.
Gründe für starken Haarausfall
Abnormaler Haarausfall weist manchmal auf gesundheitliche Probleme hin, insbesondere wenn er mit Hautentzündungen (Dermatitis) einhergeht. In solchen Fällen sollte die betroffene Stelle genauer untersucht werden.
Es könnte sich auch um eine behandelbare Krankheit handeln, die durch spezielle Pflege oder Nahrungsergänzungsmittel gelindert werden kann. Manchmal verliert der Hund jedoch Haare, weil es sich beispielsweise um eine allergische Reaktion handelt, etwa nach Flohbissen.
Auch Futtermittelunverträglichkeiten können Juckreiz und damit verbundenen Haarausfall hervorrufen. Ein Arztbesuch sowie eine Ernährungsumstellung werden in solchen Situationen empfohlen.
Was Sie ausserdem wissen sollten
Neben regelmässigem Bürsten ist auch die Wahl des richtigen Futters entscheidend für ein gesundes Fell. Omega-3-Fettsäuren beispielsweise lindern Entzündungen und tragen somit zu einer gesunden Haut und glänzendem Fell bei.
Gut zu wissen für Allergiker: Leider ist kein Hund vollkommen allergenfrei – selbst haarlose Rassen produzieren Hautschuppen, welche allergische Reaktionen auslösen.
Trotz ihres moderaten Fellausfalls zählen auch Shih Tzus nicht zu den hypoallergenen Rassen. Dennoch ist ihr Haarverlust gut handhabbar, auch für Allergiker.