Tränen in der Nacht: So beruhigen Sie Ihren Welpen

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 07.07.2024 - 06:41

Viele Welpen machen sich während der Nacht bemerkbar und zeigen Anzeichen von Stress. Was hilft?

Hund
Welpen sind auf Nähe und Zuwendung angewiesen, vor allem wenn sie verängstigt sind. - Depositphotos

Die erste Nacht mit dem neuen Welpen kann eine Herausforderung sein, besonders wenn er in seiner Box weint. Um den kleinen Vierbeiner zu beruhigen und ihm ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, gibt es einige Methoden.

Kuschelzone Schlafzimmer: Der optimale Platz für die Hundebox

Ihr Schlafzimmer ist der ideale Ort für den nächtlichen Aufenthalt Ihres Welpen und dessen Box. Hier können Sie sofort reagieren, wenn Ihr Welpe sich beispielsweise erleichtern muss.

Ausserdem bietet Ihre Nähe dem jungen Hund Trost – schliesslich ist er es nicht gewohnt, alleine zu sein. Damit sich Ihr Welpe sicher fühlt, platzieren Sie die Box am besten neben Ihrem Bett.

Welpe auf dem Bett
Vor allem die erste Nacht mit dem Welpen ist oft herausfordernd. - Depositphotos

So können Sie ihn leicht erreichen und sanft streicheln oder leise mit ihm sprechen – ohne ihn aus der Hundebox lassen zu müssen. Denken Sie daran, dass es sich bei jungen Welpen noch um Babys handelt und diese auf Ihre Nähe angewiesen sind.

Vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer: Die Umgewöhnungsphase

Sobald Ihr Welpe stubenrein ist, können Sie beginnen, seine Hundebox langsam an einen anderen Ort zu verschieben. Zum Beispiel ins Wohnzimmer.

Tagsüber sollten Sie ebenfalls eine zweite Box im Wohnbereich aufstellen und weiterhin positive Assoziationen mit diesem fördern. Dies gelingt oft mit Leckerlis.

Mit der Zeit können Sie den Welpen mit der Hundebox an die neue Routine gewöhnen. Wenn er nachts weint, nehmen Sie ihn sofort hinaus für einen Toilettengang und belohnen Sie sein Verhalten anschliessend.

Was ausserdem wichtig ist

Wenn Ihr Welpe in seiner Box weint, werden Sie instinktiv helfen wollen, und genau das sollten Sie auch tun. Es könnte sein, dass er nicht nach draussen muss, sondern einfach nur etwas Zuspruch braucht.

Hund im Bett
Bei einigen Hundebesitzern dürfen die Vierbeiner mit ins Bett. - Depositphotos

Sollte ein Hund trotz sorgfältiger Gewöhnungsphase seine Box ablehnen und sogar versuchen auszubrechen, könnte dies auf Trennungsangst hinweisen. In solchen Fällen sollten Sie die Box nicht mehr nutzen.

Manche Welpen schlafen gerne beim Menschen im Bett. Wenn Sie das zulassen möchten, bereiten Sie sich mit einer wasserdichten Abdeckung vor und verwenden nicht Ihre beste Bettwäsche.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen