Zwergpudel: Das müssen Sie über Wesen und Haltung wissen

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 08.03.2024 - 16:53

Der Zwergpudel ist die putzige Mini-Version des Königspudels. Flauschig, liebevoll und energiegeladen bereichern sie jedes Familienleben

Zwergpudel
Zwergpudel sind niedliche und liebevolle Familienhunde. - Depositphotos

Der Zwergpudel, eine Miniaturausgabe des Pudels, ist mehr als nur ein hübsches Gesicht. Mit seinem lebhaften Charakter und seiner intelligenten Persönlichkeit hat er die Herzen von Tierliebhabern weltweit im Sturm erobert.

Die Rasse zeichnet sich durch seine bemerkenswerte Energie und Ausdauer aus – obwohl er sehr klein ist. Er liebt es zu spielen, zu rennen und Neues zu lernen.

Welchen Charakter haben Zwergpudel?

Der Zwergpudel ist ein lebhafter, geselliger und anhänglicher Hund. Er ist ein lustiger Begleiter, der sowohl intelligent als auch amüsant ist.

zwergpudel im gras
Zwergpudel sind aktive Hunde, die täglich viel Bewegung benötigen. - Depositphotos

Er liebt es, in alle Familienunternehmungen einbezogen zu werden. Trotz seiner geringen Grösse eignet er sich auch als Wachhund, der die Besucher ankündigt, ohne aggressiv zu sein.

Er ist ein sehr temperamentvoller Hund – das bedeutet auch, dass er viel Bewegung benötigt.

Wie viel Auslauf benötigt ein Zwergpudel?

Ein kurzer Spaziergang um den Block reicht ihm nicht aus. Der kleine Vierbeiner braucht regelmässige Aktivitäten wie Ballspiele oder Agility-Training, um sein Bedürfnis nach Action zu stillen.

Im besten Fall bekommt der kleine Wirbelwind mindestens dreimal täglich die Möglichkeit, eine Stunde spazieren zu gehen. Wenn er zu wenig Bewegung erhält, wird er nervös und bellt tendenziell viel mehr.

zwergpudel am schlafen
Nach einem langen Spaziergang braucht auch der aktivste Hund ein Nickerchen. - Depositphotos

Aber vergessen Sie nicht: Auch wenn Ihr pelziger Freund gerne aktiv ist – Ruhephasen sind genauso wichtig. Ein ausgeglichener Tagesablauf sorgt dafür, dass Ihr Hund gesund bleibt und sich wohlfühlt.

Sind Zwergpudel für Anfänger geeignet?

Die Rasse können eine gute Wahl für Erstbesitzer sein, da sie sehr anpassungsfähig und leicht zu trainieren sind. Die Hunde sind zwischen 28 und 35 Zentimeter gross. Somit kann man sie auch von der Kraft her gut im Griff haben.

Aber auch bei einem Zwergpudel müssen Sie bereit sein, viel Zeit für die Sozialisation, das Training und genügend Bewegung aufzuwenden.

Wie aufwändig ist die Fellpflege beim Zwergpudel?

Eine Besonderheit des Pudels ist sein dichtes Lockenhaar. Es sieht zwar zauberhaft aus – doch dahinter steckt eine Menge Arbeit. Das Fell muss regelmässig gebürstet und getrimmt werden, um Verfilzungen zu vermeiden.

Der Pudel sollte etwa alle sechs Wochen von einem Hundefriseur geschoren werden. Mit etwas Geduld können Sie auch lernen, wie Sie das selbst tun können.

zwergpudel beim friseur
Das Fell eines Zwergpudels muss regelmässig gepflegt, geschnitten und gewaschen werden. - Depositphotos

Ein Hundefriseur kann Sie auch in Sachen Ohrenpflege beraten. Ein weiteres Plus am Zwergpudel ist, dass sie meist sehr gut auch von Allergikern toleriert werden, da sie nicht haaren.

Diese Ernährung ist ideal

Kleine Hunde haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und verbrauchen dementsprechend viel Energie. Aufgrund ihrer kleinen Mägen können sie aber nur wenig auf einmal essen und müssen zwei bis dreimal täglich fressen.

Das Futter für kleine Hunderassen wird speziell mit einem angemessenen Gehalt an wichtigen Nährstoffen entwickelt. Es ist in kleinerer Krokettengrösse erhältlich, da es den kleinen Mäulern gerecht werden soll.

So wird auch gleich das Kauen gefördert und die Verdauung verbessert. Lassen Sie sich von einer Fachperson beraten, wie Sie Ihren Hund am besten füttern sollten.

Kann man den Zwergpudel alleine lassen?

Normalerweise können Pudel zwischen vier und sechs Stunden alleine bleiben, für längere Zeit sollten Sie ihn nicht alleine lassen.

Zwergpudel
Den Zwergpudel kann man vier bis sechs Stunden alleine lassen. Es sollte aber nicht zu häufig vorkommen. - Depositphotos

Wie alle anderen Hunde haben auch Pudel soziale Bedürfnisse. Diese können jedoch je nach Alter, Gesundheit und Training variieren.

Welpen zum Beispiel brauchen mehr Aufmerksamkeit und sollten nur ein bis zwei Stunden alleine sein.

Bellt der Zwergpudel viel?

Kleine Hunde haben einen schlechten Ruf, weil sie viel bellen – das ist beim Zwergpudel nicht anders. Der schlechte Ruf kann manchmal auf wirklich übermässiges Bellen zurückzuführen sein, aber es ist nicht immer so.

Vielleicht mangelt es dem Hund an Bewegung oder Spielmöglichkeiten. Ein Zwergpudel, der auf ein kleines Haus oder eine kleine Wohnung beschränkt ist, muss seine überschüssige Energie abbauen.

zwergpubel in der badewanne
Ein Zwergpudel in der Badewanne: Das kleine Energiebündel braucht regelmässige Pflege. - Depositphotos

Wie bei jedem anderen Hund, bellt der Zwergpudel, um sich zu verständigen und bemerkbar zu machen. Aber jeder Hund ist anders, auch innerhalb einer Rasse gibt es solche, die viel und solche, die weniger bellen.

Zwergpudel-Haltung: Was Sie wissen sollten

Zwergpudel sind zwar klein, aber sie brauchen genauso viel Aufmerksamkeit wie ihre grösseren Verwandten. Sie lieben es, im Mittelpunkt der Familie zu stehen und schätzen jede Form von Interaktion.

Sie sind ausgezeichnete Haustiere für die Familie: Sie sind verspielt, anhänglich und wollen gefallen. Zwergpudel sind loyal und leicht zu erziehen – und auch für Kuschelstunden auf dem Sofa sind sie zu haben.

Aber Vorsicht: Lassen Sie Ihren Zwergpudel nicht zur Diva werden. Eine konsequente Erziehung ist wichtig, damit Ihr kleiner Liebling lernt, dass er nicht immer das Sagen hat.

Zwergpudel sind nicht anfällig für Krankheiten und haben eine Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren.

Betrachten Sie Ihren Hund aber immer als Individuum – nicht alle Rassemerkmale treffen automatisch auf alle Rassevertreter zu.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen