Können Katzen wirklich nachtragend sein?

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 16.09.2024 - 15:51

Häufig suchen Katzen nach Rückzugsorten, was den Eindruck erweckt, dass sie womöglich einen Groll gegen uns hegen. Stimmt das?

Katze
Obwohl Katzen sich hin und wieder zurückziehen, hegen sie nicht unbedingt einen Groll gegen ihren Menschen. - Depositphotos

Nach einer notwendigen, aber unangenehmen Prozedur wie einem Bad oder einem Tierarztbesuch geht die geliebte Samtpfote auf Abstand. Ist die Katze nun wütend auf Sie?

Nicht unbedingt. Oft missverstehen wir das Verhalten unserer Stubentiger.

Deshalb wirken Katzen manchmal distanziert

Oftmals neigen Menschen dazu, menschliche Gefühle auf Tiere zu projizieren. Wenn eine Katze sich also anders verhält als gewohnt, interpretieren wir dies schnell als persönlichen Groll gegen uns.

Es handelt sich aber vielmehr um natürliche Reaktionen auf Stresssituationen. Zum Beispiel könnte eine Katze nach einem unangenehmen Tierarztbesuch vorübergehend Abstand suchen und sich verstecken.

Katze, Sofa
Oft ziehen Katzen sich zurück, wenn sie Stress abbauen müssen und dafür Ruhe und Schutz benötigen. - Depositphotos

Dieses Verhalten zielt darauf ab, den eigenen Stresspegel zu senken und nicht darauf, dem Menschen einen Denkzettel zu verpassen. Denn die Tiere reagieren instinktiv auf ihre aktuellen Umstände und Gefühle.

Eine Frage des Vertrauens: Wie Katzengedanken funktionieren

Wenn Ihre Mieze einen Bogen um Sie macht, könnte dies mit dem gestörten Sicherheitsgefühl zu tun haben. Es bedeutet allerdings nicht, dass unser Handeln keinen Einfluss auf die Beziehung zu unseren pelzigen Begleitern hat.

Eine einfühlsame Herangehensweise hilft generell dabei, etwaige Stresssituationen für beide Seiten angenehm zu gestalten. Möglicherweise assoziiert Ihre Katze zum Beispiel Stress mit der Katzentransportbox.

Deshalb muss das Tier langsam und behutsam an die Box gewöhnt werden. Wenn der Stubentiger abrupt einsteigen müsste, könnte die Situation Angst und Stress triggern.

So bleibt die Katzenseele im Gleichgewicht

Wenn Ihre Katze einen Moment für sich braucht und sich versteckt, um sich zu beruhigen, geben Sie Ihr diesen Raum. Denn Kontrolle führt eher dazu, dass Ihr Haustier sich bedrängt fühlt.

Katze, Kuss
Wird eine Katze nicht ständig kontrolliert, kann sie ihrem Menschen eher vertrauen und sich sicher und frei fühlen. - Depositphotos

Indem Sie sich zurückziehen darf, signalisieren Sie, dass ihr Verhalten in Ordnung ist. Sofern Ihr Stubentiger sich sicher genug fühlt, wird er ein ansonsten zufriedenes Leben in Ihren vier Wänden führen können.

Auf diese Weise stellen Sie auch sicher, dass Sie nicht nur auf Ihr eigenes Bedürfnis nach Harmonie eingehen. Sondern vor allem auch die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Tieres respektieren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen