Warum sind Katzen Sonnenanbeter?

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 27.07.2024 - 06:28

Nicht nur Menschen freuen sich über die Sonne: Auch unsere Stubentiger geniessen sie. Das sind die Gründe.

Katze in der Sonne
Katzen sind echte Sonnenanbeter, denn sie sind auf die Wärme angewiesen. - Depositphotos

Die Samtpfote, die sich genüsslich in der Sonne räkelt: Jeder Katzenhalter kennt dieses Bild.

Nicht nur draussen, auch in Wohnungen finden Katzen immer den sonnigsten Platz und geniessen dort ausgiebig ihre Siesta. Was steckt dahinter?

Sonnenbaden trotz Pelzmantel: warum eigentlich?

Katzen besitzen eine höhere Körpertemperatur als Menschen. Im Durchschnitt liegt diese bei gemütlichen 39 Grad Celsius.

Schlafende Katze
Weil Katzen eine höhere Körpertemperatur erreichen, wärmen sie sich gerne in der Sonne auf. - Depositphotos

Auch wenn man meinen könnte, ihr Fell würde sie ausreichend wärmen, ist dem nicht so. Selbst in milderen Klimazonen kann es für Katzen zu kühl sein.

Daher suchen sie oft nach Wärmequellen wie Sonnenstrahlen oder kuscheligen Decken.

Von Wüstentieren zu Stubentigern

Ehe wir Katzen domestizierten und sie zu unseren Haustieren machten, lebten viele der Samtpfoten in heissen Gebieten. Auch Wüstengebiete gehörten dazu.

Dort entwickelten die Tiere eine hohe Resistenz gegen die Hitze der heissen Sonne. Zu dieser Zeit waren die meisten Stubentiger ausserdem kurzhaarig und hatten einen längeren Körper.

Merkmale, die es ihnen ermöglichten, auch unter extrem hohen Temperaturen gut zurechtzukommen.

Mehr als nur Faulheit

Rund 30 Prozent der Nährstoffe, die eine Katze mit ihrer täglichen Futteraufnahme zu sich nimmt, werden allein dafür verwendet, ihr Fell geschmeidig und flauschig zu halten.

Katzen lieben es auch, sich sicher und warm zu fühlen, bevor sie einschlafen – und sie schlafen viel. Normalerweise verbringen sie zwischen zwölf bis 16 Stunden am Tag schlafend.

Katze blinzelt
Katzen suchen bewusst nach sonnigen Plätzen. - Depositphotos

Die Sonne hilft ihnen dabei, den leichten Temperaturabfall auszugleichen, der eintritt, sobald sie eingeschlafen sind. Einige Katzen ändern sogar ihre Schlafpositionen entsprechend dem Stand der Sonne.

Alternative Wärmequellen: Was tun bei Wolken?

Aber was passiert an Tagen ohne Sonnenschein? Unsere cleveren Vierbeiner finden immer einen Weg und suchen nach alternativen Wärmequellen wie Decken oder Heizkörpern.

Sogar in Ihrem Schoss könnten sie Zuflucht suchen. Es ist daher wichtig, Ihrer Katze genügend kuschelige Plätze zum Ausruhen bereitzustellen.

Trotz ihrer Liebe zur Wärme können Katzen aber auch überhitzen. Daher sollte man seine Samtpfote an heissen Tagen niemals in einem Auto zurücklassen, denn im Inneren kann es gefährlich heiss werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen